Hormone und Bartwuchs

Bartwuchs ist genetisch. Aber auch Hormone und Bartwuchs hängen untrennbar zusammen. Denn auch Frauen haben natürlich die genetische Veranlagung zu einem Bart. Der Unterschied ist jedoch, dass das Östrogen - zu - Androgen - Verhältnis bei Frauen deutlich höher ist.

Dies ändert sich dann häufig mit den Wechseljahren und - siehe da - oft prägt sich auch ein Damenbärtchen (oder mehr) aus.

Hirsutismus wird Bartwuchs bei Frauen genannt. Er tritt auf, wenn zu viele Androgene vorliegen. Für den Bartwuchs besonders wichtig ist das Dihydrotestosteron (DHT) - sozusagen der 'große Bruder' von Testosteron.

Das Gute ist: Selbst wenn Alles normal ist, können Sie etwas tun! So erhöht regelmäßiger Sport den Androgenspiegel, der Abbau von Körperfett ist ebenfalls hilfreich, da im Fettgewebe Testosteron zu Östrogenen umgewandelt wird! Und die Einnahme von Kreatinin erhöht den DHT-Spiegel signifikant!

Ihr Muskelaufbau profitiert davon. DHT ist ein körpereigenes Anabolika :D Ihr Bartwuchs wird beschleunigt und gefördert. Mehr männliche Hormone heißt auch: Mehr Selbstvertrauen.

Die oben genannten Maßnahmen werden also (besonders in Kombination) für Ihren Bartwuchs förderlich sein.

Sport und Bewegung gibts umsonst, aber Kreatinin kostet leider Etwas :3

WEIDER Kreatinin Kapseln (100x1000mg = 15,99 Euro)

WEIDER Kreatinin Kapseln (200x1000mg = 25,89 Euro)

WEIDER Kreatinin Pulver (600g = 19,49 Euro)

Das Kreatinin Pulver hat selbstverständlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und ist seit 2013 sogar tatsächlich billiger geworden. Das Pulver ist 3 Euro im Preis runter und die Kapseln um 1 bzw 2 Euro. Deflation meine Freunde, kaufen! :'D

Wenn Sie den Verdacht haben, dass mit Ihren Hormonen mehr nicht stimmt, als nur ein benötigtes Tuning, der sollte hier weiter lesen:

Man kann auch Testosteron im Internet kaufen, man muss also dazu nicht zum Arzt der vielleicht Nein sagen würde. Allerdings ist Testosteron ohne Rezept kaufen nur legal mit Fernrezept, wenn Sie ein typisches Profil von Testosteronmangel haben wird es Ihnen aber problemlos ausgestellt.Mit zusätzlichem externen Testosteron wird auch Ihr Bartwuchs beschleunigt. Hormone können aber auch schwere Nebenwirkungen haben.

Es ist auch möglich, dass eine Hormonstörung und ein geringer Bartwuchs zusammen fallen. Man spricht von Hypoandrogynämie, oft in Folge von Hypogonadismus. So viele Fachbegriffe...

Hypogonadismus meint, dass die sexualhormonproduzierenden Drüsen nicht voll ausgeprägt sind. Und das ist nicht unbedingt selten: Das Klinefelter - Syndrom ist beispielsweise eine genetische Anomalie, bei der ein Kind mit männlichem Phänotyp aber einen Gonosomensatz von XXY statt XY hat. Die Prävalenz ist viel höher als die meisten vermuten, sie liegt schätzungsweise bei 1:400 in der männlichen Bevölkerung. Die Abklärung findet mittels Genomanalyse statt.

Sicher gibt es noch andere Gründe, die für zu geringe Androgenspiegel verantwortlich sein können. Aus diesem Grund macht es Sinn bei einem schwachem Bartwuchs, geringer Körperbehaarung, verhältnismäßig schmächtigem Körperbau oder anderen Anzeichen für unnatürlich erniedrigte Androgenspiegel die Werte von einem Arzt bestimmen zu lassen. Ansonsten aber denke ich, werden Sie Ihren Bartwuchs beschleunigen können wenn Sie sich an die Tipps hier halten.